Yoga

Alles ommmm oder was?

Yoga ist keine Religion, es ist auch nicht bloß eine Sportart und erst Recht kein esoterischer Quatsch, sondern eine Lebenseinstellung, bei der Positivität und Gelassenheit im Mittelpunkt stehen. Du kannst Yoga stärker auf der körperlichen Ebene praktizieren, um kräftiger, beweglicher oder schlanker zu werden, oder die spirituellen und psychischen Aspekte in den Vordergrund stellen, um zu Dir selbst zu finden, zu entspannen und Klarheit zu gewinnen. 

 

Dein Körper liebt Bewegung, Dein Geist liebt Stille. Yoga gibt Dir beides.

Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und ein besseres Körpergefühl durch mehr Flexibilität, Ausdauer und Kraft zu entwickeln.

Vor allem in Kombination mit Mediation wirkt Yoga wie ein Wunder.

Was bringt mir das jetzt?

Yoga bietet nicht nur einen perfekten Ausgleich für den stressigen Alltag und lässt uns zur Ruhe kommen. Yoga kann sogar den Alterungsprozess verlangsamen, die Konzentration verbessern und die Kreativität fördern.

Es ist inzwischen auch nachgewiesen, dass Yoga vielen (wenn nicht den meisten) Beschwerden unserer „Zivilisations- und Wohlstandskrankheiten“ wie Übergewicht, Bluthochdruck, Schlafstörungen und Diabetes vorbeugen kann oder der Heilungsprozess fördert. Nebenbei wirst Du auch noch beweglicher, fitter und gesünder. Denn ja, Yoga ist Sport! Es trainiert Deinen Geist und Deinen Körper gleichermaßen.

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Innen und außen sexy.

Natürlich verbrauchst du nicht in jeder Pose viel Energie. Die Übungen dienen ja eher der Entspannung, Fokussierung oder anderen Zwecken, als der Kalorienverbrennungen. Aber Fakt ist: Je nach Art der Einheit kann Yoga 180 bis 600 Kalorien pro Stunde verbrennen.

Und noch was: Selbst wenn du Muskelaufbau- oder Kraftausdauertraining betreibst kannst du vom Yogatraining Muskeln aufbauen. Denn durch Yoga erreichst du vor allem die tieferliegenden Muskelschichten, die in deinem normalen Krafttraining eher weniger beansprucht werden. Im Gegensatz zum Krafttraining werden die Muskeln dadurch nicht dicker, sondern einfach kräftiger und definierter.

Und wo fang ich an?

Online Yoga Klassen gibt es viele, genauso wie Arten von Yoga. Am besten kannst Du selbst für Dich entscheiden und ausprobieren, welche Art von Yoga, welche Uhrzeit und welcher Lehrer am besten zu Dir passen. 

Wir persönlich mögen die Kurse von The Mindful Spaces und können Dir ihre Präsenz- sowie Online Kurse sehr empfehlen.

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Lust, neubewusst zu werden?